Festival Internazionale di Musica e Arte Sacra

308. November - 314. November 2017

Ein einzigartiges Festival der Musica Sacra, das jährlich im Herbst in den päpstlichen Basiliken Roms stattfindet, mit den Wiener Philharmonikern als Orchester " in residence".

Die Veranstaltung hat das Ziel, ein breites Publikum auf die institutionellen Aktivitäten der Stiftung Fondazione Pro Musica e Arte Sacra aufmerksam zu machen, welche Gelder für die Restaurierung von sakralen Kunstschätzen sammelt und zu diesem gemeinnützigen Zweck das "Festival Internazionale di Musica e Arte Sacra" organisiert.

Seit 2002 hat das Konzept des Festivals, nämlich eine spirituell stimulierende Kombination von Kirchenmusik auf höchstem Niveau mit herrlichen sakralen Aufführungsorten zu bieten, sowohl beim Publikum als auch bei der Kritik immer größeren Zuspruch gefunden.

Im Jahr 2004 hat der damalige italienische Staatspräsident Carlo Azeglio Ciampi das Festival mit seiner Anwesenheit beim Konzert vom 21. Oktober mit den Wiener Philharmonikern und Riccardo Muti beehrt.

Papst Benedikt XVI hatte 2002, damals noch als Kurienkardinal Josef Ratzinger, ein Konzert des ersten Festivals besucht, und in den Jahren 2006 und 2007 die Teilnehmer am Festival, Förderer der Stiftung und beteiligten Musiker beim sonntäglichen Angelusgebet gegrüßt, wie es auch schon sein Vorgänger Papst Johannes Paul II in den Jahren davor getan hatte.

Im Jahr 2008 gab sich der Heilige Vater die Ehre, zusammen mit den Teilnehmern an der XII. Generalversammlung der Bischofssynode am Konzert vom 13. Oktober in der Basilika von St. Paul vor den Mauern teilzunehmen. Die Wiener Philharmoniker unter der Leitung von Christoph Eschenbach spielten Bruckners Sechste Sinfonie. Zu diesem Konzert war auch Ihre Durchlaucht Prinzessin Marie von und zu Liechtenstein anwesend, der großer Dank für die Unterstützung der Stiftung gebührt.

(Selbstdarstellung Festival Internazionale di Musica e Arte Sacra)




Bilderstrecke Festival Internazionale di Musica e Arte Sacra

Basilica S. Maria Maggiore Basilica di San Paolo fuori le Mura Basilica di San Giovanni in Laterano

Klicken Sie auf ein Bild, um die Fotostrecke zu starten (7 Bilder).




Weiterführende Informationen:




Social Networks


Twitter Facebook studiVZ meinVZ schülerVZ  MySpace deli.cio.us Digg Folkd Google Bookmarks Linkarena Mister Wong Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo! Bookmarks Yigg